PRO­FES­SI­O­NEL­LE ZAHN­REI­NI­GUNG

Das Herzstück der zahnmedizinischen Prophylaxe stellt die „Pro­fes­si­o­nel­le Zahn­reinigung“ (kurz: PZR) dar. Die Zahnarztpraxis Holländer legt großen Wert auf eine regelmäßige Prophylaxe und eine hochwertige Professionelle Zahnreinigung.

WAS IST EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG?

Die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Holländer geht weit über das hinaus, was Sie im Rahmen der häuslichen Mund­hygiene für Ihre Zähne tun können.

Im Rahmen der „PZR“ werden alle harten und weichen Be­läge, wie zum Beispiel Es­sens­reste, Bakterien (Plaque) oder Zahn­stein von den Zähnen entfernt, welche sonst zu einer Zerstörung der Zähne (Ka­ri­es), einer Entzündung des Zahn­fleischs (Gingivitis) oder einer Degeneration des Knochens (Parodontitis) führen könnten.

Hartnäckigere Beläge, die beispielsweise durch Nikotin, Rot­wein, Curry, Beerenfrüchte, Kaffee oder schwarzen Tee ver­ursacht wurden, können sehr sanft mit speziellen Pul­ver­strahl­geräten entfernt werden.

Im Anschluss wird in der Regel ein speziell auf die Situation ab­ge­stim­mter Schutzlack auf die Zähne aufgetragen.

WARUM UND WIE OFT SOLLTE EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Zahlreiche klinische Studien haben belegt, dass eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung zu einer sig­nifikanten Reduktion von Karies, Zahn­fleisch­er­kran­kun­gen (Parodontitis) und Zahnverlust führt (Axelsson et al., 2004). Die Häufigkeit mit der eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte werden wir individuell mit Ihnen abstimmen. Bei Patienten mit einem geringen Risiko für Karies oder Parodontitis ist eine PZR 2x pro Jahr in der Regel ausreichend.

Bei Risikopatienten kann eine Professionelle Zahn­rei­ni­gung bis zu 4x im Jahr angezeigt werden. Als Risikopatienten gelten: Diabetiker, schwangere Frauen, Patienten mit Blutdruckproblemen, ältere Patienten, Raucher, Patienten mit zahlreichen Kronen oder Füllungen und Patienten mit bestimmten systemischen Erkrankungen.

WIE LANGE DAUERT EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG?

In der Zahnarztpraxis Holländer legen wir viel Wert auf eine gründliche, sanfte und effektive Zahnreinigung, denn wir wissen aus Erfahrung: nur so macht die Reinigung Sinn. Bei uns wird die Professionelle Zahnreinigung nicht mal eben zwischen Tür und Angel durchgeführt. Unter Umständen kann bei stark verfärbten Zähnen eine zweite Sitzung erforderlich sein. In der Regel dauert eine Professionelle Zahnreinigung bei uns etwa eine Stunde.

WAS BEINHALTET EINE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG GENAU?

In unserer Zahnarztpraxis in Frechen-Königsdorf befolgen wir bei der Professionellen Zahnreinigung (und allen anderen Behandlungen) einen Leitfaden, damit jedem Patienten die gleiche Behandlung zukommt. Alle unten genannten Schritte bauen aufeinander auf.

ENTFERNUNG VON ZAHNSTEIN

Alle Zähne werden mit einem Ul­tra­schall­ge­rät gereinigt und Zahnstein wird entfernt. Vielleicht haben Sie schon einmal die Er­fah­rung gemacht, dass manche Ultraschallgeräte wegen des Geräuschs oder der Käl­te­emp­find­lich­keit an der Zahn­o­ber­fläche sehr unangenehm sind. Anders bei uns!
Wir verwenden speziell für unsere Patienten ein ganz be­son­deres Ul­tra­schall­gerät mit der „Piezon® NO PAIN Tech­no­lo­gie“: angenehm und schmerzfrei und besonders schonend für die Zahnoberfläche.

Die Stellen die das Ultraschallgerät nicht erreichen kann, werden mit speziellen Handinstrumenten behutsam gereinigt.

INTENSIVREINIGUNG DER ZÄHNE MIT AIR FLOW

Mit dem Pul­ver­strahl­gerät („Air Flow“) werden winzig kleine Pulverpartikel in einem Strahl mit Wasser auf die Zahnoberfläche gelenkt und hartnäckige Beläge zuverlässig entfernt. Dies geschieht sehr behutsam und vorsichtig.

POLITUR DER ZÄHNE

Die Politur der Zähne erfolgt dann mit unterschiedlichen Polierpasten. Ziel ist es, die Zahnoberfläche so glatt wie möglich zu bekommen. Bakterien, Verfärbungen und Plaque führen zu einer Aufrauhung der Zahnoberfläche. Eine raue Ober­fläche bietet Bakterien, Essensresten und aromatischen Verfärbungen eine optimale Möglichkeit der Anhaftung wodurch die Neu­bi­l­dung von Plaque und Zahnstein, aber auch von Karies begünstigt wird.
In der Zahnarztpraxis Holländer werden die Zähne so glatt po­liert, dass eine Anhaftung von Bakterien stark erschwert wird. Auch zeigen die Zähne dadurch eine geringere Tendenz zur Verfärbung.

AUF BRINGEN VON SCHUTZLACK

Abschließend wird ein Schutzlack auf die Zähne aufgetragen, welcher speziell auf die individuelle Situation angepasst ist. Dies können zum Beispiel Calcium- oder Fluoridpräparate sein. Diese Präparate remineralisieren und reparieren die Zahnoberfläche und können herausgelösten Schmelz zu einem gewissen Teil ersetzen.

INDIVIDUELLE MUNDHYGIENEUNTERWEISUNG

Zur Zahnreinigung gehört auch eine Mundhygieneunterweisung. Hier geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie die Zähne besser sauber halten können und welche Hilfsmittel sich neben der eigenen Zahnbürste dazu eignen.

AUFFRISCHEN DER ZAHNFARBE (OPTIONALE ZUSATZLEISTUNG)

Nach Abschluss der Zahnreinigung kann zusätzlich eine leichte Auf­fri­schung der Zahnfarbe mit einer „Zahnaufhellung light“ durch­geführt werden. Der Auf­hell­ungs­effekt ist nicht so intensiv wie bei einer „richtigen Zahnaufhellung“ aber eine leichte Aufhellung der Zahnfarbe kann erzielt werden. Die Zähne sind danach etwas heller und fühlen sich frisch und glatt an.